Vereinsgründung und Geschichte

„Mit jubelnden Akkorden zu jeder Zeit bereit, dem deutschen Lied und Wort mit Kraft und Einigkeit.“

Mit diesem Leitwort und Sängergruß traf sich im Mai des Jahres 1947 Chorleiter Werner Born mit neun weiteren jungen Leuten im Konfirmationssaal zum Volkslieder singen. Der kleine Chor verfolgte den Zweck, das deutsche Lied, insbesondere die Volkslieder, zu pflegen und damit den rohen Straßenliedern und Schlagergesängen entgegen zu treten. Als erstes Lied wurde „Habe oft im Kreis der Lieben“ eingeübt; ihm folgten weitere 25 Einstudierungen im ersten Jahr. Schon am Reformationstag konnte die kleine Sängerschar ihr Können in der Wingeshäuser Kirche unter Beweis stellen. Weitere Auftritte folgten am Totensonntag und Heiligabend. 

 

Vereinsgründung am 2. November 1947

Da sich die Zahl der Anhänger von Woche zu Woche erhöhte, wurde am 2. November 1947 der Gemischte Chor „Einigkeit“ Wingeshausen von 36 jungen Frauen und Männer ins Leben gerufen. Der von Werner Born geschriebene und vertonte Sängergruß „Mit jubelnden Akkorden zu jeder Zeit bereit, dem deutschen Lied und Worte mit Kraft in Einigkeit.“ wurde dieser Chorgründung als Leitwort zugrunde gelegt.

Ziel der Chorgründung war es, bei Gesang und Musik die Sorgen der Nachkriegszeit und des Alltags zu vergessen. 

Am 4. November 1947 wurden die ersten Vereinsstatuten vom Vorstand zusammengestellt. Schon im Jahre 1948 war die Mitgliederzahl auf fast das Dreifache angestiegen.

Die Chorproben fanden anfangs im Wingeshäuser Konfirmationssaal statt, später wurden dann der Gasthof Weber und der „Lindenhof“ als Vereinslokal auserkoren.

 

Einweihung der Vereinsfahne am 12. Juli 1953

Am 12. Juli 1953 wurde die von den Sängerinnen unter Anleitung von Amanda Gerndt Selbstgefertigte Vereinsfahne im Beisein der Ehrendamen, aller Örtlichen Vereine und der beiden Männerchöre MGV „Sangeslust“ Birkefehl und der MGV Rüppershausen vom damaligen Kreischorleiter Wolf feierlich eingeweiht.

Schon in den ersten Jahren der Gründung wurde deutlich, dass der Chor seine vornehmlichen Aufgaben in der Pflege des kulturellen Lebens und des kirchenmusikalischen Dienstes sah.

Bei Sängerwettstreiten und internationalen Preissingen konnten bereits nach einigen Jahren zahlreiche Erfolge verbucht werden. Unter anderem war der Chor beim „Internationalen Zangconcours“ im niederländischen Venlo Klassensieger und wurde mit der Ehrenplakette der Stadt Venlo ausgezeichnet. 

 

Chorgründer und Chorleiter Werner Born verstirbt im Juni 1969

Neuer Chorleiter Richard Weber

Nachdem der Chorgründer Werner Born im Juni 1969 im Alter von 42 Jahren plötzlich verstorben war, erklärte sich der MGV „Eintracht“ Chorleiter Richard Weber spontan bereit, auch das Dirigat des Gemischten Chores zu übernehmen, und es konnte schon einen Monat später wieder mit regelmäßigem Chorproben begonnen werden.

Als Vorstufen zum Bundesleistungssingen wurden im Jahre 1974 in Kreuztal-Eichen beim Kreisleistungssingen und in Sprockhövel beim Bezirksleistungssingen hervorragende Ergebnisse erzielt. Das ermutigte den Chor zu weiteren Anstrengungen.

 

Meisterchor in den Jahren 1976 und 1981

Das Jahr 1976 brachte dann dem Chor beim Bundesleistungssingen in Bochold den Titel „Meisterchor“. Fünf Jahre später, im Jahre 1981, wurde das Können des Chores beim Bundesleistungssingen in Iserlohn mit dem Titel „Meisterchor“ erneut bestätigt.

Weitere Höhepunkte in unserem Vereinsleben waren der Auftritt bei der Bundesgartenschau in Bonn im Sommer 1979 sowie im Jahre 1984 die Teilnahme am Landeslaienmusikfest in Bad Berleburg.

Hier sangen wir stellvertretend für alle Wittgensteiner Chöre vor Gästen aus Politik und Kultur. Diese Feier wurde Silvester im WDR übertragen.

Auch zahlreiche Wettstreiterfolge wurden unter Richard Weber errungen.  

 

Chorleiter Richard Weber verstirbt im Dezember 1996

Neuer Chorleiter Chordirektor FDB Gerhard Hennecke

Im Dezember 1996 verstarb nach schwerer Krankheit unser langjähriger Chorleiter Richard Weber. Ein ehrendes Andenken an unsere  Chorleiter Werner Born und Richard Weber werden wir immer bewahren. 

Ab Mai des Jahre 1996 übernahm Chordirektor FDB Gerhard Hennecke aus Hofolpe das Dirigat für den Gemischten Chor. Unter seiner Leitung nahm der Chor erfolgreich an den Volksliederwettstreiten in Attendorn-Helden, Breitenbach und Birkefehl teil.

 

3. Meisterchortitel im Jahr 2002 in Soest

 

Neuer Chorleiter Volker Arns im Jahr 2005

Seit Mitte 2005 stand der Chor unter dem Dirigat des jungen ambitionierten Chorleiters Volker Arns aus Elben bei Wenden. Mit modernem Liedgut verstand er es auch die Jugend zum Mitsingen zu animieren. Das Motto seines Dirigates: „Nur der Chor, der seinem musikalischen Wirken gerecht wird, kann neue Mitglieder bekommen“.

Er schaffte es, den Chor in kurzer Zeit wieder zu Höchstleistungen anzuspornen. Die Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger nahm plötzlich zu, wobei es sehr erstaunlich ist, dass diese überwiegend aus den Nachbarorten zu uns gestoßen sind. 

 

Gold beim Zuccalmaglio-Wettbewerb im Jahr 2006

Ein Höhepunkt im Jahr 2006 war die Teilnahme am Zuccalmaglio-Wettbewerb  in Blomberg bei Paderborn:

Der Gemischte Chor „Einigkeit“ Wingeshausen erreichte beim 2. Zuccalmaglio-Festival 2006 Leistungsstufe A Zuccalmaglio-Chor „Gold“ im Sängerbund NRW. 

 

4. Meisterchortitel im Jahr 2007

Im Jahr  2007 konnte der Meisterchortitel zum vierten Mal errungen werden. 

Welch ein Jubel: Vier mal „sehr gut“, den Meisterchor im Sängerbund NRW e.V. zum 4. Mal bestanden, bei Noten von 23,0; 21,6; 21,8 und 23,4. Dazu sollte man wissen: „sehr gut“ beginnt bei 21,0 Punkten und endet bei 25,0 Punkten.

Der Wettstreit im gleichen Monat in Helden war von besten Bewertungen gekrönt. Alle ersten Plätze konnte unser Chor erringen.

 

Sängerfest zum 60. Vereinsgeburtstag im September 2007

Der 60. Vereinsgeburtstag wurde im September 2007 mit einem Sängerfest und vielen befreundeten Chören in der Schützenhalle in Wingeshausen gebührend gefeiert.

Ein „Highlight“ für den Gemischten Chor „Einigkeit“ Wingeshausen war die Teilname an der WDR Sendung „Schöne Bescherung“ aus Bad Berleburg, die vor einem Millionenpublikum live ausgestrahlt wurde.

 

„Blagowist“ aus der Ukraine beim Kirchenkonzert im Jahr 2008

Auch das Kirchenkonzert 2008 mit der ukrainischen Chorformation „Blagowist“, die zum ersten Mal in Wittgenstein in der Wingeshäuser Kirche auftrat, ist für die Sängerinnen und Sänger des Vereines eine bleibende Erinnerung. Die Faszination ihrer Stimmen ergriff das Publikum und auch uns auf ganz besondere Weise.

Ein weiterer Höhepunkt in 2008 war die Teilnahme am nationalen Chorwettbewerb in Hofolpe. 1. Klassenpreis; 1. Ehrenpreis; 1. Dirigentenpreis und Gewinner des Goldpokals, besser kann ein Chor die Heimreise nicht antreten.  

Auch am kulturellen und dörflichen Leben nahm der Chor teil, wie z.B. beim Dorffest des TSV, Singen zur Jubelkonfirmation, zum Volkstrauertag, zu Weihnachten in der Kirche, zu Geburtstagen und Hochzeiten.

Zum geselligen Vereinsleben zählen die jährliche Weihnachtsfeier, Tagesfahrten und Wanderungen.

Im Jahre 2009 wurde ein Konzert in der Kirche zu Wingeshausen mit dem Orgelbauer Peter Kozeluh durchgeführt.

 

Neuer Chorleiter Tobias Hellmann im Jahr 2009

In der zweiten Hälfte des Jahres gab es im Chor einen Chorleiterwechsel. Volker Arns wurde verabschiedet, und man konnte mit Tobias Hellmann wieder einen jungen und ambitionierten Chorleiter verpflichten. Gemeinsam mit dem befreundeten MGV Sangeslust Birkefehl wurde im November 2009 ein Chorkonzert in der Kulturhalle in Berghausen unter großer Anteilnahme aus der Bevölkerung geben.

 

Wettstreite in Hünsborn und Haldem im Jahr 2010

Auch das Jahr 2010 war für den Gemischten Chor wieder sehr erfolgreich; so konnte bei den Wettstreiten in Hünsborn und Haldem (bei Osnabrück) sehr gute Ergebnisse erzielt werden.